Vor allem in großen Unternehmen wird Adobe Connect eingesetzt, um Mitarbeiter von unterschiedlichen Standorten zusammen zu bringen. Dieses Tool eignet sich besonders, wenn die technischen Voraussetzungen der Teilnehmer bekannt sind. Dabei betreffen die Systemvoraussetzungen ganz unterschiedliche Bereiche:
- Verfügbare Bandbreite des Internetzugangs
- Genutzten Endgeräte
- Rechte bei Installation von Software
- Kompetenzen bei der Konfiguration von Firewalls
- Technisches Verständnis der Teilnehmer
Manchmal kann nicht sichergestellt werden, dass alle Teilnehmer sämtliche Systemvoraussetzungen erfüllen. Beispielsweise wenn externe Personen, wie Lieferanten, Seminarteilnehmer oder Pressevertreter, an der Besprechung teilnehmen, kann nicht immer eine reibungsfreie Verbindung garantiert werden.
Dann ist eine Telefonkonferenz eine sehr gute Alternative oder Ergänzung, um allen Teilnehmern einen einfachen Zugang zu Ihrer Besprechung zu ermöglichen.
Alle kommen rein. Bei talkyoo verbinden Sie ein Adobe Connect Meeting mit Ihrer Telefonkonferenz.
Mit unsere Funktion „Adobe Connect Audio Meeting“ können Ihre Teilnehmer auch per Telefon an einem Adobe Connect Meeting teilnehmen. Dazu müssen Sie talkyoo als Audio-Anbieter oder Universal Voice-Anbieter in Connect anlegen.
Benötigte Zeit: 10 Minuten.
So verbinden Sie Adobe Connect mit einer Telefonkonferenz!
- Buchen Sie die Option „Adobe Connect“.
Um Ihren talkyoo-Raum für Telefonkonferenzen mit Adobe Connect zu verbinden, buchen Sie die Option „Audio für Adobe Connect-Meetings“. Hierfür schreiben Sie einfach einen E-Mail an support@talkyoo.net oder rufen uns an! Sie erhalten dann eine Connect-Rufnummer (0800) und einen Connect-PIN.
- Neuen Audio Anbieter bei Adobe Connect einlegen.
Im Adobe Connect Central wählen Sie die Registerkarte „Administration“. Hier klicken Sie auf „Audioanbieter“. Dann klicken Sie auf „Neuer Anbieter“, um einen Anbieter hinzuzufügen. Geben Sie die folgenden Informationen an: - Informationen zu talkyoo ergänzen
Anbietername: talkyoo telecom
Anbieterstatus: aktiviert
URL: talkyoo.net
Einwahlnummern: Ihre persönliche Einwahlnummer und alterative Einwahlnummern. Diese werden Ihr unter „Teilnehmer einladen“ angezeigt. - Einwahlschritt zu talkyoo angeben
Im selben Fenster geben Sie an, wie sich Adobe Connect bei talkyoo einwählen soll. Hierzu sind die folgenden Schritte notwendig.
Legen Sie die folgen 4 Einwahlschritte an und testen diese
Einwahlschritt 1: Hier tragen Sie die Connect-Rufnummer (0800) von talkyoo ein.
Einwahlschritt 2: Geben Sie eine Verzögerung von 3500 (Millisekunden) an
Einwahlschritt 3: Einwahl in den Raum via DTMF. Geben Sie die Connect-PIN (16 Stellen) von talkyoo ein.
Einwahlschritt 4: Zum Abschluss der Einwahl wird mit dem DTMF-Signal # gekennzeichnet.
Weitere Informationen zur Einrichtung eines universal voice anbieters sind auf den Seiten von Adobe auf Deutsch und Englisch verfügbar. - Testen Sie die Einwahl!
Damit Sie sich sicher sind, dass alle funktioniert, klicken Sie „Einwahlschritte testen“. Dann führt Adobe Connect die Schritte aus und Sie gelangen in der Konferenzraum.
- Audioprofil erstellen
Das Universal Voice-Audioprofil erstellen Sie in Adobe Connect Central untern „Mein Profil“, „Meine Audioprofile“, „Neues Profil“. Hier wählen Sie jetzt den Anbieter, den Sie in Schritt 2 eingerichtet haben: „talkyoo telecom“.
- talkyoo als Anbieter für das Audio-Profil auswählen
Hier wählen Sie jetzt den Anbieter, den Sie in Schritt 2 eingerichtet haben: „talkyoo telecom“.
- Verknüpfen Sie das Meeting mit den Audioprofil
Wenn Sie ein Meeting erstellen („Meetings“ > „Neues Meeting“), geben Sie die erforderlichen Informationen ein. Auf der Registerkarte „Angaben bearbeiten“ aktivieren Sie im Abschnitt „Audiokonferenzeinstellungen“ die Option „Die Audiokonferenz in dieses Meeting einschließen“. Dann wählen Sie das Audio-Profil, welches Sie in Schritt 5 erstellt haben. Zum Abschluss klicken Sie auf „Speichern“. Die Audiokonferenz ist beim nächsten Meeting verfügbar.
- Starten Sie das „Audio Meeting“ in Ihren Connect-Raum.
Betreten Sie den Meetingraum und wählen im Menü „Audio“ die Option Meetingaudio starten.
Aktivieren Sie „Telefon verwenden“ damit sich die Teilnehmer per Telefon zum Connect Meeting einwählen können.
Zusätzlich können Sie „Computer verwenden“ aktivieren, damit die Teilnehmer auch über Ihren Computer dem Meeting zuhören können.
Der Connect wählt sich über die Connect-Rufnummer (0800…) in Ihren talkyoo-Raum ein. Die Teilnehmer des Meetings bekommen die Einwahlnummer im Festnetz angezeigt.
Für die eine Leitung zwischen talkyoo und Adobe Connect entstehen nutzungsabhängige Gebühren. - Beenden Sie die Telefonkonferenz nach dem Meeting!
Da Adobe bei talkyoo anruft entstehen Kosten pro Minute. Wenn die Konferenz zu Ende ist, prüfen Sie, ob Adobe die Audiokonferenz beendet hat!
Melden Sie sich auf talkyoo.net an und rufen die Websteuerung auf. Hier können Sie die Verbindung trennen oder die Konferenz beenden.
Kosten für „Audio für Connect-Meetings“ mit Ihrer Telefonkonferenz.
Anfangs benötigen Sie einen talkyoo Raum für Telefonkonferenzen. Diese Räume gibt es in verschieden Größen, ab 19,95 € monatlich.
Mit der Zusatzfunktion „Audio für Adobe Connect-Meetings“ werden Sie zum Connect Audio-Anbieter. Sie erhalten Sie den Connect-PIN und die Connect-Einwahlnummer. Diese Zusatzfunktion kostet monatlich 9,95 € (inkl. Mwst.).
Die Kosten für Anrufe der Connect-Einwahlnummer werden nutzungsabhängig berechnet. Nur 0,19 € pro Minute je Konferenz kostet die Einwahl auf die Connect Nummer (inkl. Mwst.). Für eine Konferenz stellt Connect eine Verbindung zu talkyoo her. Wir halten die Verbindung mit den anrufenden Teilnehmern.